Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines
1.1.
Gegenstand der AGB
Die vorliegenden Allgemeinen
Geschäftsbedingungen (AGB) von MYGRID gelten, unabhängig von der Rechtsnatur
des entsprechenden Vertrags, für alle vereinbarten Lieferungen und
Dienstleistungen, sofern nichts anderes ursprünglich oder nachträglich
schriftlich vereinbart ist. Geschäftsbedingungen des Käufers, Bestellers oder
Auftraggebers (nachfolgend PARTNER) werden nicht akzeptiert.
MYGRID behält sich vor, die AGB jederzeit zu
ändern. Es sind bei Vertragsschluss die AGB in der jeweils gültigen Fassung
anwendbar
2. Bestellungsprozess
2.1.
Bestellungen
Alle Bestellungen sind über den MYGRID Shop oder
per Email einzureichen. Sie müssen mindestens die folgenden Angaben enthalten:
(a) klar spezifiziertes Produkt oder Dienstleistung
(b) die angeforderte Menge
(c) Lieferadresse
(d) Rechnungsadresse
(e) Kommission / Projektname, falls vorhanden
2.2.
Auftragsbestätigungen
MYGRID wird innerhalb von fünf (5) Werktagen nach
Erhalt der Bestellung des PARTNERS schriftlich (inklusive elektronische
Mitteilung) die Bestellung annehmen, ablehnen oder eine Änderung basierend auf
der Verfügbarkeit der gewünschten Vertragsprodukte bzw. Dienstleistungen
vorschlagen. Ein Vertrag zwischen den PARTEIEN über Vertragsprodukte oder
Dienstleistungen kommt erst zustande, sofern der PARTNER von MYGRID eine
entsprechende Auftragsbestätigung erhalten hat.
3. Lieferung und Versand
3.1.
Lieferung
MYGRID liefert die Vertragsprodukte gemäss den
Angaben in der Auftragsbestätigung sowie des Vertragsverhältnisses.
3.2.
Bearbeitungs- und
Versandkosten
Sofern in der Auftragsbestätigung nicht anders
angegeben, trägt der PARTNER alle Bearbeitungs- und Versandkosten bei Lieferung
der Vertragsprodukte. Bei Teillieferungen werden Bearbeitungs- und
Versandkosten für jede Teillieferung erhoben, unabhängig vom Grund für die
Teillieferung. Die Lieferkosten werden in der Auftragsbestätigung deklariert
und anschliessend in Rechnung gestellt.
Entstehen bei der Direktlieferung an Kunden des
PARTNERS zusätzliche Aufwände und Kosten, trägt der PARTNER diese.
3.3.
Erfüllungsort
Erfüllungsort für die Lieferung ist die in der
Bestellung genannte Lieferadresse. Nutzen und Gefahr geht mit der Ablieferung
an dem vom PARTNER angegebenen Erfüllungsort über.
Baustellen werden nicht als Übergabeort
akzeptiert. Wird eine hinterlegte Lieferadresse nicht als Baustellenadresse
erkannt und dennoch an diesen Erfüllungsort geliefert, übernimmt MYGRID
keinerlei Haftung im Falle von Verlust oder Nicht-Auffindbarkeit der
Ladestationen. Dieser Haftungsausschluss gilt für direkt oder indirekt
zusammenhängende Schäden, unabhängig davon, aus welchem Rechtsgrund die Schäden
geltend gemacht werden.
3.4.
Lieferzeit
Die von MYGIRD angegebenen Liefertermine sind
ohne anders lautende ausdrückliche schriftliche Zusicherung nur als Richtwerte
zu betrachten. Die Angabe eines Liefertermins erfolgt nach bestem Wissen,
jedoch ohne Gewähr. Dies gilt insbesondere für den Fall von
Lieferverzögerungen, z.B. infolge von Nachschubproblemen beim Hersteller.
3.5.
Lieferverzögerungen
Sollte sich eine Lieferung über einen von MYGRID
ausdrücklich schriftlich zugesicherten Liefertermin hinaus verzögern, so kann
der PARTNER nach Ablauf einer von ihm schriftlich anzusetzenden Zusatzfrist von
mindestens drei Wochen, MYGRID in Verzug setzen und nach ungenutztem Ablauf von
der betreffenden Bestellung zurücktreten. MYGRID haftet für diesen Fall nicht
gegenüber dem Kunden, insbesondere nicht für Folgeschäden jeglicher Art. Ausser
dies sei ausdrücklich schriftlich vereinbart.
4. Preise, Zahlung, Eigentumsvorbehalt
4.1.
Preise
Die vom PARTNER für Vertragsprodukte oder
Dienstleistungen zu bezahlenden Preise ergeben sich aus der Auftragsbestätigung.
4.2.
Rechnungsstellung
Der PARTNER stimmt zu, dass er Rechnungen
ausschliesslich elektronisch entgegennimmt.
4.3.
Zahlungsbedingungen
Haben die PARTEIEN keine
besonderen Bedingungen schriftlich vereinbart, gelten die folgenden Bedingungen:
(a) Der Kaufpreis für Vertragsprodukte sowie
Dienstleistungen ist innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Rechnungsstellung
der Vertragsprodukte fällig und zahlbar.
(b) Bei Aufträgen, die ein Volumen von CHF 10'000
netto übersteigen, ist MYGRID berechtigt, 40% des Preises bei Vergabe des
Auftrags und 60% bei Abschluss des Auftrags (Auslieferung der bestellten
Vertragsprodukte) zu verrechnen.
(c) Verzögert sich das Projekt des PARTNERS, ist
der PARTNER für die Lagerung der Vertragsprodukte des entsprechenden Auftrags
zuständig, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wird.
(d) Hält der PARTNER die in der Rechnung
vereinbarte Zahlungsfrist nicht ein, befindet sich der Kunde ohne Mahnung im
Verzug. MYGRID kann einen Verzugszins in Höhe von 5% geltend machen. Alle Mahn-
und Inkasso-Spesen im Falle von Annahme- oder Zahlungsverzug gehen zu Lasten
des Käufers.
(e) Bei Zahlungsverzug des PARTNERS ist MYGRID ohne Androhung berechtigt, alle weiteren Lieferungen, inkl. Dienstleistungen aller Aufträge, an den Kunden ganz oder teilweise einzustellen, bis die Forderungen von MYGRID getilgt oder sichergestellt sind. Alle Folgen, welche sich aus einer solchen Liefereinstellung ergeben, gehen ausschliesslich zu Lasten des PARTNERS.
4.4.
Zahlungsmethode
Die Zahlung erfolgt per Banküberweisung auf das
Konto von MYGRID bei einer von MYGRID benannten Bank.
4.5.
Eigentumsvorbehalt.
Bis zur vollständigen Bezahlung aller
gegenwärtigen und zukünftigen Forderungen von MYGRID aus dem Vertragsverhältnis
behält sich MYGRID das volle Eigentum an den verkauften gelieferten
Vertragsprodukten vor. Die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Vertragsprodukte
dürfen vor vollständiger Bezahlung weder zur Verpfändung an Dritte verwendet
noch zur Sicherung übereignet werden.
4.6.
Widerruf des Auftrags
Im Falle eines Verstosses gegen das
Vertragsverhältnis durch den PARTNER, insbesondere bei Nichtzahlung des
fälligen Kaufpreises, ist MYGRID berechtigt, die entsprechende Bestellung zu
widerrufen und die gelieferten Vertragsprodukte zurückzufordern.
4.7.
Verrechnungsverbot
Das Recht zur Zurückhaltung von Zahlungen oder der
Verrechnung mit Gegenforderungen steht den PARTEIEN nur insoweit zu, als seine
Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt sind.
5. Retouren
5.1.
Rücksendegenehmigung
Möchte der PARTNER gekaufte Ware retournieren,
bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung und Rücksendegenehmigung von MYGRID.
Die Retournierung erfolgt auf Kosten und Risiko des PARTNERS.
5.2.
Frist
Retouren gegen Gutschrift müssen innert einer
Frist von 14 Tagen ab Empfang (Zustell-/Übergabedatum) erfolgen – nach Ablauf
dieser Frist werden keine Retouren mehr akzeptiert.
5.3.
Bearbeitungsgebühren
Retoure zur vollen Gutschrift
Retouren zur Gutschrift in Höhe des vollen
gezahlten Kaufpreises sind nur möglich, wenn:
● die Originalverpackung ungeöffnet sowie
unbeschädigt (nicht beschriftet/beklebt) ist.
Retoure mit mind. 25% Bearbeitungsgebühr
Retouren zur Gutschrift mit Abzug einer
Bearbeitungsgebühr von mindestens 25% (mindestens 25.00 CHF, höchstens aber der
gezahlte Kaufpreis) vom gezahlten Kaufpreis ist möglich, wenn:
● die Originalverpackung geöffnet, aber gänzlich
unbeschädigt (nicht beschriftet/beklebt) vorhanden ist;
● der Artikel ungebraucht ist und keine
Gebrauchsspuren aufweist.
5.4.
Ausschluss
Retouren sind nicht möglich, wenn:
● die Originalverpackung beschädigt ist
(beschriftet/beklebt) oder fehlt;
● oder der Artikel gebraucht ist und
Gebrauchsspuren aufweist.
Unangemeldete Retouren, welche diese Mängel
aufweisen, werden auf Kosten des PARTNERS zurückgesendet.
5.5.
Gutschrift
Nach Erhalt und Prüfung der zurückgegebenen Ware
stellt MYGRID dem PARTNER eine Gutschrift auf dessen Kundenkonto bei MYGRID
aus, sofern eine Gutschrift gewährt wird. Barauszahlungen und Rücküberweisungen
sind ausgeschlossen.
Vorbehalten bleiben in jedem Fall die Regelungen
über Garantiefälle.
6. Garantie
6.1.
Garantiedauer
Die Garantie für die Vertragsprodukte von MYGRID
gegenüber dem PARTNER ergeben sich aus den Angaben auf den zum Zeitpunkt der
Bestellung gültigen Datenblättern der bestellten Produkte.
6.2.
Fehlerhafte Vertragsprodukte
Ein Vertragsprodukt ist fehlerhaft, wenn es die
Spezifikationen gemäss zum Lieferzeitpunkt gültigen Datenblatt nicht erfüllt,
obwohl Installation und Inbetriebnahme nach Massgabe der technischen Bauregeln
und Dokumentation des Herstellers erfolgen.
Der PARTNER wird die Vertragsprodukte unverzüglich
nach der Lieferung auf offensichtliche Mängel untersuchen. Allfällige
offensichtliche Mängel bzw. Fehler werden MYGRID innerhalb von 5 Werktagen nach
Entdeckung schriftlich gemeldet. Offensichtlich sind Mängel insbesondere dann,
wenn die Verpackungen der Vertragsprodukte Mängel aufweisen.
Nicht offensichtliche Mängel hat der PARTNER
unverzüglich nach Entdeckung desselben schriftlich bei MYGRID anzuzeigen,
spätestens jedoch innerhalb von 5 Werktagen. Sowohl der PARTNER als auch MYGRID
werden nach besten Kräften daran arbeiten, das Problem zu identifizieren und zu
lösen, ohne das defekte Vertragsprodukt an MYGRID zurückzusenden. Stellen die
PARTEIEN fest, dass das fehlerhafte Produkt einen schwerwiegenden Mangel
aufweist, der nicht behoben werden kann, ohne dass das fehlerhafte Produkt an MYGRID
zurückgesandt wird, erteilt MYGRID eine Rücksendegenehmigung an den PARTNER.
Die über Garantieleistungen hinausgehenden Kosten
wie Zeitaufwände und Versandkosten gehen zulasten des PARTNERS.
7. Geistiges Eigentum
Der PARTNER erkennt an und stimmt zu, dass MYGRID, seine Lieferanten, Partner und Lizenzgeber (falls vorhanden) alle Rechte an allen geistigen Eigentumsrechten, die an den Vertragsprodukten und Software und Dienstleistungen verkörpert sind, zustehen und bei MYGRID, seinen Lieferanten, Partner und Lizenzgeber verbleiben, einschliesslich der Herstellung und/oder Produktion von Vertragsprodukten und Software (und allen Kopien und abgeleiteten Werken davon, von wem auch immer produziert) und der zugehörigen Produktdokumentation. Dasselbe gilt auch für alle Marken, Handelsnamen oder anderen Bezeichnungen und alle Urheberrechte, Patentrechte, Geschäftsgeheimnisrechte und andere Eigentumsrechte am Vertragsprodukt und der Software.
8. Haftung
MYGRID haftet dem PARTNER im Zusammenhang mit dem
Vertragsverhältnis lediglich für vorsätzlich und grob fahrlässig verursachte
Schäden. Jegliche darüberhinausgehende Haftung für mit dem Vertragsverhältnis
direkt oder indirekt zusammenhängende Schäden wird ausgeschlossen, soweit dies
gesetzlich zulässig ist. Dieser Haftungsausschluss gilt unabhängig davon, aus
welchem Rechtsgrund die Schäden geltend gemacht werden.
9. Vertrauliche Informationen
Der PARTNER verpflichtet sich, die MYGRID-Preisliste
sowie weitere vertrauliche Daten und Informationen kommerzieller Natur, z.B.
Rabatte, Händlermargen, etc., vertraulich zu behandeln, nur zum Zwecke der
Vertragsbeziehung mit MYGRID zu verwenden und unter dem Vorbehalt geltender
gesetzlicher Vorschriften, nicht an Dritte weiterzugeben.
10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
10.1. Anwendbares Recht
Die Einzelverträge sowie die AGB unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht unter ausdrücklichem Ausschluss von staatsvertraglichen Normen, insbesondere des Wiener UN-Übereinkommen über den internationalen Warenkauf.
10.2. Gerichtsstand
Der Gerichtsstand für alle sich aus den vertraglichen Beziehungen unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten ist Hendschiken AG.
11. Schlussbestimmungen
11.1. Anpassungen der AGB’s
MYGRID behält sich das Recht vor, die AGB's jederzeit zu ändern.
11.2. Wirksamkeit
Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen sowie der AGB's insgesamt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.